CONcept

Organisationsentwicklung durch Qualitäts- und Gesundheitsförderung

Die Ausweitung gesetzlicher Anforderungen, veränderte finanzielle Rahmenbedingungen, vielfältige und zum Teil widersprüchliche Erwartungen von Patientinnen, Patienten, Bewohnern, Angehörigen und Beschäftigten, eine sich wandelnde Patientenstruktur - das sind nur einige der Bedingungen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Einrichtungen des Gesundheitswesens vor Anpassungsnotwendigkeiten stellen.

Praktikable Lösungen sind gefragt, die darauf aufbauen, dass Veränderungsprozesse nicht nur Risiken sondern auch Chancen bieten.
Wenn interne Ressourcen aufgespürt, neue Konzepte und das notwendige Handwerkszeug entwickelt und etabliert werden sollen, können Anstöße und
eine zeitweilige Begleitung von außen hilfreich sein.

mediCONcept unterstützt Einrichtungen im Gesundheitswesen und in anderen Dienstleistungsbereichen in Veränderungsprozessen. Dabei konzentrieren wir uns auf den Menschen. In Organisationen im Gesundheitswesen bedeutet das, den Ansprüchen aller Beteiligten gleichermaßen so weit wie möglich gerecht zu werden.

Qalitäts- und Gesundheitsförderung, Personal- und Organisationsentwicklung stehen nach unserer Überzeugung und Erfahrung dabei in einem engen Zusammenhang.

Konsens und Kooperation können nicht per Dienstanweisung "verordnet" werden. Daher ist es unser Ziel, Vorgehensweisen auszuwählen, die auf Konsensfindung abzielen und die auch nach Beendigung unserer Begleitung gelebt und intern weiter entwickelt werden können.

Wir liefern keine Patentrezepte. Auf der Grundlage gemeinsamer Beratungen entwickeln wir, angepasst an die jeweiligen Bedingungen, maßgeschneiderte Konzepte.